Ich bin

  • weit gegangen, um bei mir anzukommen
  • hingefallen und wieder aufgestanden
  • immer wieder Menschen begegnet, die mich ein Stück meines Weges begleitet haben
  • gewachsen an den vielen Herausforderungen im Leben
  • begeistert von dem Leben und berührt von der prachtvollen Natur
  • interessiert, die Komplexität des Mensch-Seins zu erforschen, zu kommunizieren und zu übersetzen
  • die Ruhe selbst, auch in Zeiten der Veränderung
  • in Hessen geboren, Tochter, Schwester, Patin, Tante, Cousine und Freundin wundervoller Menschen
  • zuhause im Chiemgau
  • Erfahrene Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin mit über 30 Jahren Berufserfahrung aus folgenden Bereichen:
  • Mitarbeiterführung in unterschiedlichen hauswirtschaftlichen Bereichen
  • Ausbilderin im Bereich Ernährung und Hauswirtschaft
  • Köchin und Küchenleiterin in der Gemeinschaftsverpflegung
  • geschult im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung durch diverse Weiterbildungen

Die Menschen in meinem Leben, Herausfordeungen, meine Erfahrungen und mein Interesse an der Entwicklung meiner Persönlichkeit, sowie mein großes Interesse an mehr Menschlichkeit haben mich auf dem Weg zu dem Menschen geformt, der ich heute bin.

Petra-Zuschlag-Spiral-Dynamics

Mein Weg früher und heute

(Kurzform):

Doch es gab auch andere Zeiten. Zunächst habe ich gelernt, was es heißt, diese Welt nicht zu verstehen. Lange bin ich einen Weg gegangen, den meine Eltern mir vorgelebt haben. Ich habe so viel gemacht, so viel gelernt, geübt, geheilt, habe verziehen, verstanden, gesehen, geweint und bin wieder geheilt.

Ich hatte Angst, hatte Vertrauen, hatte Misstrauen und hatte wieder Angst. Ich weiß, wie es ist, nicht zu vertrauen, Zweifel und Ängste zu haben.

Ich habe die Welt und die Menschen nicht verstanden und jetzt kann ich sie verstehen. Damals konnte ich nicht verzeihen und jetzt kann ich verzeihen. Das Werte- und Bewusstseinsmodell Spiral Dynamics war mein Anker für das Verstehen von Begegnungen, Herausfordreungen, Anforderungen, Triggerpunkten und vor allem, um mich selber zu verstehen. Es war und ist eine Bereicherung für alle Lebensbereiche. Ein für mich relevanter Schwerpunkt war sehr lange das Thema Gesundheit. Auch das ist darüber bestens gelungen. Das Modell bildet die Grundlage für mein weiter gehen, als auch für eine andere Zeit und eine neue Lebensqualität.

Das, was mich hat weitergehen lassen, war das Wissen, „es geht auch anders“, ebenso, dass nur ich es bin, die etwas in meinem Leben verändern kann. Und damit kam ein neues Verständnis, die Übernahme der Eigenverantwortung, neue Impulse, Ideen, neue Ansätze und die praktische Umsetzung in meinem Leben. Dadurch kamen neue Menschen in mein Leben und wiederum andere verabschiedeten sich.

Mit neuen Erkenntnissen öffnen sich neue Türen und Möglichkeiten. Mein Tipp: Es könnte sich lohnen über den Tellerrand hinauszuschauen. 😉

Und jetzt bin ich da, in meinem neuen Lebensgefühl.

Begeistert, empathisch, lebendig, wissend, präsent und in einer Lebensfreude, die so fantastisch ist. Ich fühle mich wohl in und mit mir, habe meinen inneren Frieden und lebe ihn im Außen.

Ich bin schon mal einen neuen Weg voraus gegangen und gehe ihn unaufhaltsam. Gern nehme ich Sie mit auf Ihre eigene Entdeckungsreise zu sich selbst und in Ihren inneren Frieden.

Die Basis meines Wirkens beruht auf dem empirischen Werte-Entwicklungs-Modell Spiral Dynamics und daraus resultierenden Erkenntnissen.

Heute gebe ich dieses Wissen, dieses tragfähige Fundament, weiter. Es ist eine Bereicherung für alle Lebensbereiche.

Petra Zuschlag Aschau Bad Endorf Prien